Aktuell

Whitepaper wurde veröffentlicht
2023-11-08

Die erarbeiteten Ergebnisse zu den BloG³-Verwertungsszenarien, die im Rahmen der Delphi-Befragung entwickelt und evaluiert wurden, sind in Form einer wissenschaftlichen Publikation als „Whitepaper zum Projekt BloG³ | Delphi-Analyse: Szenarien und Geschäftsmodelle“ durch die FUB gemeinsam mit dem FZI zusammengefasst und veröffentlicht worden. Unter Berücksichtigung der aktuellen und absehbaren zukünftigen Rahmenbedingungen im deutschen Gesundheitswesen werden mithilfe der Expertinnenmeinungen aus dem Delphi-Verfahren mögliche Szenarien für die Verwertung der BloG³-Lösung für verschiedene Zeithorizonte (kurz-, mittel-, langfristig) reflektiert und diskutiert.

Der Beitrag ist erschienen in der Schriftenreihe: „Diskussionspapiere des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin, Information Systems, 2023/8“ und ist unter folgender DOI verfügbar: http://dx.doi.org/10.17169/refubium-40895.

Projektlaufzeit von BloG³ beendet
2023-08-31

Nach einer kostenneutralen Verlängerung durch manche Partner des BloG³-Konsortiums ist Ende August 2023 die Projektlaufzeit von BloG³ beendet worden. Die im Rahmen des Projekts entstandenen Ergebnisse werden in den nächsten Monaten durch die Projektpartner veröffentlicht. Über die Veröffentlichungen wird im Rahmen dieser Webseite weiterhin informiert.

Wir bedanken uns bei allen Partnern für die erfolgreiche und angenehme Zusammenarbeit in den letzten Jahren!

Veröffentlichung zum BloG³-Systemkonzept
2023-08-20

Das im Rahmen von BloG³ entstandene Systemkonzept sowie die damit verbundene Bedrohungsmodellierung wurde im Rahmen einer wissenschaftlichen Veröffentlichung gemeinschaftlich durch das FZI, das KIT und die FUB zusammengefasst und veröffentlicht. Diese Ergebnisse wurden im Rahmen der International Conference on Information Technology & Systems (ICITS 2023) im April 2023 dem wissenschaftlichen Fachpublikum unter dem Titel „Threat Modeling to Design a Decentralized Health Data Management Application“ vorgestellt und im August 2023 publiziert. Die Veröffentlichung ist unter folgendem Link verfügbar: Link

BloG³-Expert:Innen-Evaluierung: Vorgehen und Erkenntnisse
2023-06-12

Im Zeitraum von September 2022 bis Januar 2023 führte das BloG³-Konsortium eine Expert:innenbefragung mithilfe der Delphi-Methode durch. Hierunter verbirgt sich ein systematisches, mehrstufiges Befragungsverfahren mit Rückkopplungsschleifen, das dazu dient, mithilfe von Expert:innen zukünftige Ereignisse, Trends oder technische Entwicklungen zu eruieren.

Im konkreten bestand die BloG³-Delphibefragung aus drei Runden, wovon neben zwei schriftlichen Befragungsrunden auf der mittleren Stufe im November 2022 ein interaktiver Expert:innen-Workshop zur Zwischenevaluation durchgeführt wurde (siehe Abbildung: Vorgehensmodell BloG³-Delphi-Befragung). Ziel der Befragung war es, die bisher im Projekt entstandenen Ergebnisse mit ausgewählten Expert:innen und relevanten Stakeholdern (u.a. Patient:innen, Ärzt:innen, Pfleger:innen, Kostenträgern, IT-Serviceanbietern, Startups,…) zu reflektieren, evaluieren und konkretisieren.
Die sich aus der Delphi-Befragung ableitenden Empfehlungen stellen eine wichtige Grundlage zur finalen Ausgestaltung der BloG³ Verwertungs- und Geschäftsmodelloptionen zum Projektende 2023 dar.

Abbildung: Vorgehensmodell BloG³-Delphi-Befragung

Es konnten 14 Expert:innen für die Delphi-Befragung gewonnen werden. Aufgrund des angestrebten Ziels, relevante Perspektiven zu möglichen Verwertungs-, Skalierungs-, Transfer-, sowie Geschäftsmodelloptionen der entstehenden Blockchain-Lösung zu sammeln, lag ein besonderes Augenmerk einerseits auf der Gewinnung von Themenexpert:innen aus dem Bereich digitale Gesundheit. Angesichts der Relevanz des Aspekts der „Patientenzentrierung“ für die BloG³-Lösung wurde andererseits jedoch auch der direkte Austausch mit Patientenvertreter:innen angestrebt. So bestand das Teilnehmerfeld letztlich aus neun Themenexpert:innen (u.a. Vertreter:innen der gematik, der Techniker Krankenkasse, der kv.digital und des BKK Dachverbands), sowie fünf Patientenvertreter:innen aus folgenden Selbsthilfegruppen: „Haus der Krebsselbsthilfe“, „Leben nach Krebs!“, „SHG Prostatakrebs Berlin-Nord“ und „Offene Selbsthilfegruppe für Fatiguebetroffene nach Krebs“.

Die Befragung beinhaltete Fragen zu drei Abschnitten, bestehend aus (1) der Bewertung der BloG³-Lösung im Allgemeinen, (2) der Einschätzung möglicher Geschäftsmodelloptionen im Hinblick auf potenzielle Wege in den 1.Gesundheitsmarkt, sowie (3) der Einschätzung perspektivischer Chancen von BloG³ unter Berücksichtigung zukünftiger zu erwartender Rahmenbedingungen oder im Hinblick auf alternative Anwendungsbereiche.

Die erste Runde der Delphi-Befragung wurde schriftlich durchgeführt, wodurch im Sinne der Methode eine Beeinflussung der Teilnehmenden untereinander verhindert werden kann, da Expertenpanels und andere Formen der Gruppenarbeit üblicherweise das Problem mit sich bringen, dass sich Meinungsführer herausbilden. Durch die erste schriftliche Sammlung der Perspektiven aller teilnehmenden Expert:innen konnten somit ungefiltert erste Stimmungsbilder identifiziert werden.

Im Gegensatz zum klassischen Delphi-Verfahren, welches über alle Runden die Anonymität der Teilnehmenden durch eine ausschließlich schriftliche Durchführung wahrt, haben wir uns im vorliegenden Fall für eine Mischform entschieden, bei der uns ein Workshop in der zweiten Runde als Zwischenstufe zur gemeinsamen Reflektion der Erkenntnisse und Stimmungsbilder aus Runde 1 gedient hat. Vorteil hierbei ist, dass in solch einem direkter Austausch u.a. die Einordnung und Reflektion der eigenen Perspektive durch die Diskussion der gesammelten Erkenntnisse und die Möglichkeit direkter Rückfragen unmittelbarer möglich ist als bei rein schriftlichen Delphi-Verfahren.

So fand am 17.11.2022 die zweite Runde der Delphi-Befragung als dreistündiger Workshop mit den teilnehmenden Expert:innen statt, in welchem die vorab aufbereiteten Stimmungsbilder aus Runde 1 vorgestellt und mit den Teilnehmenden diskutiert, reflektiert und weiterentwickelt wurden. Da sich Online-Formate im Zuge der coronabedingten Einschränkungen für ein solches Event bewährt haben – durch wegfallende Reisezeiten und damit einhergehende flexiblere Verfügbarkeiten der Teilnehmenden – wurde auch dieser Workshop wieder in einem digitalen Format via Cisco WebEx durchgeführt. Insgesamt konnten 11 der 14 Expert:innen am Workshoptermin teilnehmen. Davon vier Patientenvertreter:innen und sieben Themenexpert:innen.

Im Anschluss an den Workshop wurden dann ergänzend zu den Erkenntnissen aus Runde 1 weitere Learnings durch den gemeinsamen Austausch herausgearbeitet, welche wiederum im Rahmen der dritten und abschließenden Delphi-Runde für eine finale Einschätzung schriftlich an die Expert:innen zurückgespielt wurden. Nach Eingang aller finalen Inputs und der schlussendlichen Auswertung konnte die Delphi-Befragung im Laufe des Januar 2023 abgeschlossen werden.

Als zentrale Erkenntnis des Delphi-Verfahrens stellte sich insbesondere heraus, dass die Expert:innnen für die Verwertung der BloG³-Lösung die Ausgestaltung von alternativen Szenarien mit bestimmten Settings und unterschiedlichen Rahmenbedingungen empfehlen, um die kurz-, mittel- und langfristigen Mehrwerte der Lösung explizit zu nutzen und darzustellen. Ein Augenmerk lag hier insbesondere auch auf der inhärenten Bedeutung der zugrundeliegenden Blockchain-Technologie für diese Einsatzszenarien. So wurden Vor- und Nachteile der Nutzung von Blockchain in den relevanten Kontexten diskutiert und abgewogen. Außerdem wurden Optionen reflektiert, wie die BloG³-Lösung eine Erstattungsfähigkeit im 1.Gesundheitsmarkt erreichen kann. In diesem Rahmen wurde u.a. auch berücksichtigt, inwieweit einzelne Elemente der Lösung im Zusammenspiel mit den Gegebenheiten der Telematikinfrastruktur (TI) und der dazugehörigen elektronischen Patientenakte (ePA) eine Rolle spielen könnten. Insbesondere für ausgewählte Zielgruppen mit besonderem Sicherheitsbewusstsein könnte BloG³ durch den inhärenten Aspekt der besonderen „Souveränität by Design“ im Zusammenspiel mit TI und ePA spezifische Mehrwerte bieten. Es zeigte sich in diesem Zusammenhang, dass das BloG³-Konzept und die entwickelte Systemarchitektur bei zukünftigen Entwicklungen zur Schaffung digitale Ökosysteme, z.B. im Rahmen des entstehenden European Health Data Space (EHDS) und den dort adressierten europäischen Werten wie Bürgerzentrierung und Datensouveränität, von Relevanz und Bedeutung sein kann. Die Expert:innen gaben konkrete Empfehlungen zu relevanten Szenarien und Ausgestaltungsoptionen, die es nun auszuwerten und umzusetzen gilt.

BMBF-Abschlussveranstaltung
2023-05-09

Die Abschlussveranstaltung im Rahmen der Förderrichtlinie „Digitale Plattformen: Interaktive Assistenzsysteme für den Menschen“ fand am 09.05.2023 in Berlin statt. Hierbei durfte das BloG³-Konsortium die im Projektverlauf adressierten Herausforderungen und Lösungsansätze vorstellen und deren Mehrwert sowie Nutzen gemeinsam mit den Teilnehmenden diskutieren. Neben den BloG³-Konsortialpartnern bestand die Teilnehmerliste aus Vertretern der weiteren sieben Projekten aus der Förderbekanntmachung. Im Rahmen der Veranstaltung konnte durch deren Präsentationen ebenfalls ein Einblick in deren spannenden Arbeiten gewonnen werden und ein fachlicher Austausch erfolgen.

Wir bedanken uns beim VDI/VDE für die gelungene Abschlussveranstaltung und freuen uns auf die verbleibenden Projektmonate bis August 2023!

Abbildung 1: BloG³ Vortrag durch Christina Erler vom FZI.
Abbildung 2: BloG³-Konsortialpartner bei der BMBF-Abschlussveranstaltung.
BloG³ geht in die Verlängerung
2023-03-01

Aufgrund Corona-bedingter Verzögerungen im Projektverlauf werden die Projektarbeiten durch die Partner FZI Forschungszentrum Informatik, easierLife, Freie Universität Berlin, Charité Comprehensive Cancer Center, Pflegewerk Berlin und CircularTree im Rahmen einer kostenneutralen Verlängerung bis August 2023 fortgeführt.

(Teil-)Abschlussveranstaltung
2023-02-28

Bei der (Teil-)Abschlussveranstaltung am 27. Und 28. Februar 2023 wurden im Rahmen eines hybriden Formats die aktuellen Projektergebnisse vorgestellt sowie gemeinsam mit Vertreterinnen des Projektträgers diskutiert. Im Fokus standen hierbei die in den letzten drei Jahren von den Projektpartnern entwickelten Softwarelösungen, wie die BloG³ Systemarchitektur, die Patientinnen-Anwendung und die Serviceplattformen, sowie die übergeordneten Projektergebnisse aus der Evaluation und Geschäftsmodellentwicklung. Nach den Präsentationen wurde die Planung zur Weiterführung der Arbeiten im Rahmen der kostenneutralen Verlängerung bis August 2023 und darüber hinaus diskutiert, um eine langfristige Verstetigung und Weiterentwicklung der Projektergebnisse zu ermöglichen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen der Veranstaltung und möchten uns auf diesem Weg ebenfalls bei den ausscheidenden Partnern für die kollegiale und gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren bedanken! Vielen Dank der ITK Engineering GmbH, der nubedian GmbH, der C&S GmbH und dem Karlsruher Institut für Technologie!

Abbildung: Gemeinsames Bild der Teilnehmer
Evaluation des BloG³-Systems hat begonnen
2023-02-02

Nach der prototypischen Integration der BloG³-App mit den verteilten Datenmanagementsystemen der Praxispartner*innen über den BloG³-Connector ist die Evaluation des BloG³-Gesamtsystems gestartet. Die Evaluation des BloG³-Gesamtsystems besteht grundsätzlich aus drei Teilen: (1) technische Validierung, (2) Usability-Bewertung und (3) Bewertung der Rolle von Blockchain in der digitalen Transformation im Gesundheitswesen am Beispiel des Anwendungsszenarios des Entlassmanagements.

Die technischen Funktionen wurden auf Basis der vordefinierten Anforderungen in Form der User Stories validiert. Insbesondere wurde die Installation, Registrierung, Verbindung mit anderen Systemnutzer*innen sowie Datenanfrage und -freigabe getestet. Die technische Validierung wurde somit bereits erfolgreich abgeschlossen.

Im Anschluss wird eine Usability-Studie durchgeführt. Diese Studie hat das Ziel, den funktionsfähigen Prototyp durch potenzielle Nutzerinnen testen zu lassen und ihre allgemeine Zufriedenheit bei der Nutzung zu erheben. Hierzu werden onkologische Patientinnen mit Unterstützung von Mitarbeitenden seitens der Charité und der Pflegewerk Managementgesellschaft mbH diverse Aufgaben durchführen und einen Fragebogen ausfüllen. Basierend auf dem TAM-Modell (Technology Acceptance Model) und der System Usability Scale (SUS) zielt der Fragebogen darauf ab, die subjektiv wahrgenommene Gebrauchstauglichkeit und die Akzeptanz des BloG³-Systems unter den Studienteilnehmer*innen zu messen. Die Datensammlung der Usability-Studie ist bis Mitte Februar 2023 geplant. Zusätzlich werden neben der subjektiv wahrgenommenen Gebrauchstauglichkeit mögliche Anreizmechanismen zur Nutzung des BloG³-Systems analysiert.

Zur Bewertung der möglichen Rolle von Blockchain in der Digitalisierung des Gesundheitswesens ist es geplant, Expertinnen zu befragen, die in dem Anwendungsszenario des Entlassmanagements beteiligt sind. Die Expertinnen-Interviews befinden sich aktuell in der Konzeptionsphase und werden voraussichtlich Ende Februar beginnen.

Abbildung: Umfang und Vorgehensweise der Evaluation
Integration des Gesamtsystems im BloG³-Projekt ist abgeschlossen
2023-01-31

Die Integration des BloG3-Gesamtsystems wurde gemäß dem zuvor festgelegten Integrationskonzept erfolgreich abgeschlossen. Das Konsortium hat sich für den Datenstandard FHIR (Version: Release #4 vom Oktober 2019) entschieden, um den Austausch von Daten gemäß den aktuellen Best Practices zu gewährleisten. Die Übermittlung der Daten und ihrer Metadaten wird gemäß der Spezifikation für DIDComm-Messaging erfolgen, was eine sichere und standardisierte Kommunikation ermöglicht.

Um die Integration der bestehenden IT-Systeme bei Praxispartnern zu ermöglichen, wurden RESTful APIs implementiert. Durch diese Schnittstellen können Systeme, wie die HealthCloud und die C&S Pflegesoftware nahtlos in das BloG3-Gesamtsystem integriert werden. Innerhalb des BloG3-Gesamtsystems wurden Hyperledger Aries-Agenten implementiert, um die Kommunikation zwischen den Connectoren der Serviceplattformen im Peer-to-Peer BloG³ Netzwerk zu ermöglichen, welches durch eine Hyperledger Indy Blockchain ergänzt wird.
Die Nutzer-Identifikation erfolgt vorläufig mithilfe von QR-Codes als Identifikationsnummern im BloG³-System. Nutzer/-innen, einschließlich Patienten, Mitarbeiter/-innen von medizinischen Institutionen und Pflegeeinrichtungen, können sich miteinander verbinden, indem sie die QR-Codes der jeweils anderen Nutzer/-innen scannen.

Folgende Teilsysteme werden prototypisch in das Gesamtsystem integriert:

  • Ein prototypischer Connector "Connector Pflegwerk", der eine WebUI zur Freigabe pflegerelevanter Unterlagen und zum Empfang der Patientendaten von anderen Teilnehmern im BloG³-Netzwerk bereitstellt
  • Ein prototypischer Connector "Connector easierLife", der eine WebUI zur Freigabe der über die easierLife Watch erhobenen Vitaldaten bietet
  • die Dokumentenfreigabe,
  • Ein prototypischer Connector "Connector ITK" mit einer Anmeldemaske integriert, über die Tagebucheinträge und statistische Analyseberichte vorhandener Gesundheitsdaten freigegeben werden können
  • Eine in die BloG³-Patientenapp integrierte WebUI von der Entlassmanagementplattform CaseForm zur Suche geeigneter Pflegeeinrichtungen.

Durch die Implementierung der entsprechenden Schnittstellen und Integration dieser Teilsysteme können die bestehenden Systeme der Konsortialpartner easierLife, ITK Engineering, nubedian und Pflegewerk sowie die im Projekt entwickelte BloG³-Patientenapp mithilfe des BloG³ Netzwerkes nahtlos miteinander verbunden werde. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Integration steht nun ein prototypisches Gesamtsystem für die Evaluation zur Verfügung.

Abbildung: Überblick über in die BoG³ integrierten Teilsysteme.
BloG³: ExpertInnen-Evaluierung (Delphi-Befragung inkl. Workshop)
2022-10-03

Das BloG³-Projekt geht in die nächste Runde und öffnet dafür als Follow-Up zum erkenntnisreichen Workshop im April 2021 erneut seine Türen, um im gemeinsamen Austausch mit ausgewählten Expert:innen und relevanten Stakeholdern (u.a. Patient:innen, Ärzt:innen, Pfleger:innen, Kostenträgern, IT-Serviceanbietern, Startups,…) die bisher im Projekt entstandenen Ergebnisse zu reflektieren, evaluieren und konkretisieren. Dabei sollen multiple Perspektiven zu möglichen Verwertungs-, Skalierungs-, Transfer-, sowie Geschäftsmodelloptionen der entstehenden Blockchain-Lösung in einer intersektoralen Struktur von Leistungserbringern im Gesundheitssystem aufgedeckt und untersucht werden.

Zur Ermittlung möglichst relevanter Einschätzungen und zur Generierung eines zuverlässigen Konsens wird dabei die Delphi-Methode angewendet. Unter diesem Begriff versteht man ein systematisches, mehrstufiges Befragungsverfahren mit Rückkopplungsschleifen, das dazu dient, mithilfe der Teilnehmenden zukünftige Ereignisse, Trends oder technische Entwicklungen zu eruieren. Im Konkreten werden hierzu seit Ende September 2022 drei Evaluationsrunden mit den gewonnen Expert:innen durchgeführt, die neben zwei schriftlichen Befragungsrunden auf der mittleren Stufe einen interaktiven Expert:innen-Workshop als Zwischenevaluation umfasst (siehe Abbildung: Vorgehensmodell BloG³-Delphi-Befragung). Der Workshop wird voraussichtlich Mitte November als Online-Veranstaltung mit den teilnehmenden Expert:innen stattfinden.

Die sich aus der Delphi-Befragung ableitenden Empfehlungen stellen eine wichtige Grundlage zur finalen Ausgestaltung der BloG³ Verwertungs- und Geschäftsmodelloptionen zum Projektende 2023 dar.

Abbildung: Vorgehensmodell BloG³-Delphi-Befragung
« Vorherige | 1 | Nächste »